38. SENIORENHOANGASCHT

Ausflug der SENIORENGRUPPE FREIWILLIGE FEUERWEHR HALL IN TIROL zum Achensee am 6. Oktober 2023..................................

Unser Obmann Josef Steinlechner hat gute private Beziehung zum Achensee. Er hat einen Ausflug der Senioren nach Maurach organisiert. Bei Bilderbuchwetter besuchten wir die MUSEUMSWELT MAURACH AM ACHENSEE. Auf einem großzügigen Areal in der wunderschönen Bergwelt am Achensee wurden um 1923 mehrere Gebäude errichtet, im Laufe der Zeit beherbergten sie diverse Organisationen. Im März 2002 gründeten einige engagierte Bürger den Museumsverein Maurach und übernahmen die bestehenden Gebäude. Mit großem Eifer und viel Arbeitseinsatz wurden die acht Häuser mit verschiedenen Themenwelten ausgestattet. einen Überblick gibt dazu die Homepage des Vereins  - https://640d9a9231ee7.site123.me/ -  ein Besuch lohnt sich allemal!

Der Vereinskassier STV erzählte uns in übersichtlichen Worten die Geschichte des Vereins und des Museumsaufbaus. Josef Steinlechner hat aus dem Nachlass seines Vaters eine Gehrungskappmaschine aus den Jahren um 1900 dem Verein als Dank für die Besichtigung übergeben.

Die zwölf Senioren Viktor Nestler, Helmuth Jug, Walter Graber, Arno Pfleger, Robert Oberhofer, Robert Walder, Reinhold Köll, Josef Steinlechner, Mladen Rogar, Karl Gamper, Hermann Bodner, Karl Heinz Strickner (am Foto von links nach rechts) und unser Fahrer Lukas Geisler haben viel gesehen und viele wertvolle Erinnerungen mitgenommen. An dieser Stelle schicken wir auch einen lieben Gruß an unser ältestes Mitglied KARL DWORAK nach Hall ins Josefsheim !

Den Tag beschloss eine Überfahrt mit dem Dampfer von Haltestelle Seespitz zur Seehofkapelle mit anschließendem Beisammensitzen im "FISCHERWIRT AM ACHENSEE" . Die Stimmung war SUPER, das Essen BESTENS und die Getränke REICHLICH. Musikalisch begleitet wurde der Hoangascht wie immer von Karl Gamper mit seiner Ziachn, auch der Seniorwirt gesellte sich zu uns und brachte mit vielen guten Witzen die Runde zum Lachen.

231006_38._Seniorenhoahgascht_sh38_00001intro_web.jpg