40. SENIORENHOANGASCHT

40. SENIORENHOANGASCHT am 22. Feber 2024

Entgegen der jahrelangen Tradition war der erste Hoangascht im Jahr 2024 kein Krippeleschaugn, sondern ………………………….

eine Betriebsbesichtigung der Firma SWAROVSKI OPTIK AG & Co KG in Absam.

Über unsere gute Beziehung zur Betriebsfeuerwehr der SWAROVSKI OPTIK mit ihrem Kommandanten Alois Singer und dem Abschnittskommandanten Kurt Riedmann war es uns möglich, den weltweit vertretenen Betrieb zur Erzeugung von Ferngläsern, Teleskopen, Zielfernrohren und Wärmebildgeräten mit seinen komplexen Betriebs-Strukturen in der Zerspanungs- und Optik-Technik zu erfahren. Mehr erfährst du auf: https://www.swarovskioptik.com/int/de/jagd

Der hochsozial orientierte Betrieb mit etwa 800 MitarbeiterInnen, eigener Kantine und Lehrlingsausbildung in beiden Bereichen hat uns verdeutlicht, welch umfangreicher Produktionsweg zur Herstellung der Präzisions-Geräte notwendig ist.

Ein Danke an die Betriebsführung, an die vorgenannten Mitarbeiter und Feuerwehrkameraden  für die Begleitung in den einzelnen Abteilungen.

Eine Getränkerunde im Kameradschaftsraum der FF Swarovski Optik beendete die Besichtigung. Natürlich trafen wir uns dann noch zu Jause und Gequatsche in unserem Gerätehaus.

240222_40._Seniorenhoangascht_intro_web.jpg