Florianifeier 2023

Vier junge Kameraden wurden bei der Florianifeier am vergangenen Freitag angelobt. Die Freude war nicht nur bei den jungen Burschen, sondern auch bei der Mannschaft und den Eltern groß!

Die Florianifeier (immer am Freitag um den 04. Mai) wurde in den letzten Jahren zum fixen Termin im Jahreskalender der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol.

Gestartet wird mit einem Marsch vom Gerätehaus in die Haller Pfarrkirche. Voran die Speckbacher- Stadtmusik, gefolgt von den Vertretern der Politik und Ehrengästen sowie der großen Mannschaft der Haller Florianijünger. Mittendrin auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heiligkreuz.

Pfarrer Dr. Jakob Patsch bedankte sich am Schluss der hlg. Messe bei der Freiwilligen Feuerwehr Hall für ihren Einsatz zum Schutz der Haller Bevölkerung. Die Angelobung der Probefeuerwehrmänner erfolgte feierlich in der Pfarrkirche.

Nach dem Marsch zurück ins Gerätehaus folgte ein Fest in der Fahrzeughalle. Dazu wurden bereits am Nachmittag von einigen Kameraden Tische und Bänke festlich gestellt.

Nach der Vorspeise folgten die Ansprachen, Beförderungen und Verleihungen. Das WICHTIGSTE natürlich zu Beginn: die Übergabe der Pager an die angelobten Kameraden!

Ein weiterer Höhepunkt war die Segnung des neuen MTF.

Nach einigen Jahren darf die Feuerwehr Hall auch wieder einen Feuerwehrarzt in ihrer Mitte Willkommen heißen. War er auch schon vor seinem Studium eifrig bei der Haller Wehr dabei, so konnte Dr. Thomas Gstrein vom BFI Michael Neuner zum Feuerwehrarzt befördert werden.

Angelobt wurden:

• Florian Eß
  • Manfred Hartwig
  • Jakob Schiestl
  • Fabio Schneeberger

Die neuen Gruppenkommandanten wurden zum Löschmeister befördert:

• Hannes Rumpold
  • Marco Schlattinger

Beförderung zum Feuerwehrarzt:

• Dr. Thomas Gstrein

Medaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:

• Christian Graber

Medaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:

• Reinhold Köll

Verdienstzeichen BFV Bronze:

• Peter Angerer
  • Clemens Chesi

Verdienstzeichen BFV Silber:

• Martin Graber
  • Thomas Lampe

Nach dem offiziellen Teil folgte die Haupt- und Nachspeise … und wer die Kameraden der Haller Feuerwehr kennt weiß, dass das Fest im Anschluss noch lange nicht vorbei war!

230505_Florianifeier_HP_IMG_3509-Enhanced-NR_web.jpg