Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol

Am vergangenen Freitag wurde zur 156. Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus Hall geladen.

Dabei wurden von Kdt. HBI Hansjörg Graber und den beiden Verwaltern Hermann Neuner und Senat Huter stolze Zahlen aus dem Jahr 2023 präsentiert.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde zu insgesamt 284 Einsätzen gerufen. Hier sind insbesondere der Brand in der Unterinntaltrasse, die kritische Situation beim Hochwasser entlang des Inns, die unzähligen Einsätze während einiger Sturmstunden sowie ein Dachbodenbrand in der Haller Altstadt zu erwähnen. Aber auch die sonst. 131 Termine wie wöchentliche Schulungen, Übungen, Sitzungen, Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule tragen zu einem arbeitsreichen Jahr 2023 bei.

Stolz berichtet wurde auch von der Neuanschaffung des MannschaftsTransportFahrzeuges. Dieses wurde nämlich aus der Kameradschaftskasse finanziert und somit der städtische Haushalt entlastet. Von Seiten des Kommandos wurde Bürgermeister Dr. Christian Margreiter für die Mithilfe beim Fahrzeugausbau durch den Haller Bauhof gedankt.

Mit 98 Mann blickt die Freiwillige Feuerwehr Hall auf eine starke Mannschaft. Egal ob Einsatzmannschaft, Jugend oder den Senioren, gemeinsam wird die Kameradschaft zwischen allen Altersgruppen hochgehalten und gepflegt!

Auch Gerätewart HBM Markus Kraus konnte einen kurzen Einblick in den Fuhrpark, den unzähligen Geräten und ins Gerätehaus und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand vermitteln.

Als weiterer Teil der JHV wurden auch Beförderungen durchgeführt. Hermann Bodner jun. und Thomas Fischer wurden zum Oberlöschmeister ernannt.

Am Ende des offiziellen Programms kam es noch zu den Ansprachen der Ehrengäste. So richteten Bürgermeister Dr. Christian Margreiter, als Vertreter des Bezirksfeuerwehrverbandes Innsbruck-Land BV Senat Huter, Abschnittskommandant ABI Kurt Riedmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Heiligkreuz OBI Stefan Visinteiner, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Hall Martin Mayr sowie der Obmann der Freiwilligen Rettung Hall Mag. Andreas Hlavac ihre Grußworte an die hohe Generalversammlung. Von allen Seiten wurde auf die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt bzw. den weiteren Einsatzorganisationen hingewiesen.

Nach einer rekordverdächtigen Zeit von ca. 1,5 Stunden konnte Kdt. Hansjörg Graber die 156. JHV um 20.30 Uhr beenden.

240223_Jahreshauptversammlung_IMG_9800_web.jpg