Magirus Drehleiter

Ein besonderer Fund........................

Bei unserem Kameraden Josef Steinlechner meldet sich telefonisch ein Herr aus dem Tiroler Oberland. Er, Martin Fritzer hat auf seinem Dachboden das Modell einer MAGIRUS DREHLEITER gefunden, welches sie als Kinder bespielt hatten. Nach Rückfrage bei seiner Oma erfährt er, dass das Modell von ihrem Bruder, Herrn Lorenz Kirchebner, Besitzer eines Eisenwarengeschäfts in der Rosengasse, Hall in Tirol 1928 angefertigt wurde. Wie es in ihren Besitz kam, weiß sie allerdings nicht mehr.

Martin Fritzer wollte das Modell bereits dem Müllkübel übergeben, besann sich dann aber doch und frug bei uns an, ob wir Interesse dafür hätten. Natürlich hat Josef sofort sofort zugesagt und so hat uns Martin Fritzer mit seiner Gattin Maria  das Modell Anfang Februar 2021 übergeben. Unser Josef, Tischlermeister und ehem. Berufsschullehrer, hat die Leiter im Massstab 1:10 wieder aufgerichtet und um ein paar wichtige Kleinigkeiten ergänzt. Nun bekommt sie einen würdigen Platz in einer Vitrine im Kameradschaftsraum der Wehr.

Übrigens sei bemerkt, dass das Original noch heute im Gerätehaus der FREIWILLIGEN FEUERWEHR HALL IN TIROL aufbewahrt wird und bei festlichen Anlässen angespannt und ausgefahren wird. Die Leiter wurde im Jahr 1923 angekauft und wegen der damals herrschenden Inflation mit einem Betrag von 80 Billionen Mark bezahlt.

Die Leiter wurde ursprünglich von Pferden gezogen. Später  wurden motorbetriebene Fahrzeuge vorgespannt. Zuletzt war dies der sogenannte Husar ( ÖAF HA 2-90 ab 1967 )  welcher die Leiter bis 1980 zum Einsatz brachte. Im Mai 1980 wurde sie von der METZ Leiter DLK 23-12 abgelöst und somit auch in den verdienten Ruhestand versetzt.

drehleiter.jpg