Neuer Strahlenschutz-Rollcontainer für die Feuerwehr Hall

Am Freitag, den 6. November 2026, wurde an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs neue Spezialausrüstung für die Tiroler Strahlenschutzstützpunkte übergeben.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Hall durfte dabei einen neuen Rollcontainer für den Strahlenschutz übernehmen.

Als einer von drei Strahlenschutzstützpunkten des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land ist die Feuerwehr Hall gemeinsam mit den Feuerwehren Telfs und Steinach für besondere Einsatzlagen mit radioaktiven Stoffen bzw. möglicher Strahlengefährdung ausgerüstet.

Der neue Rollcontainer umfasst moderne Spezialausrüstung für den Strahlenschutzeinsatz und ermöglicht eine übersichtliche Lagerung sowie einen raschen und effizienten Transport der benötigten Einsatzmittel zum Einsatzort.

Zu den Aufgaben des Strahlenschutztrupps zählen unter anderem das Aufspüren und Messen ionisierender Strahlung, die Beurteilung möglicher Gefährdungen sowie die Unterstützung der Einsatzleitung bei der Festlegung entsprechender Schutzmaßnahmen.

Mit der neuen Ausstattung wird der Strahlenschutzstützpunkt Hall weiter modernisiert und für zukünftige Einsätze im Bezirk Innsbruck-Land bestens gerüstet.

Wir bedanken uns beim Landes-Feuerwehrverband Tirol und beim Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Land für die Bereitstellung der neuen Ausrüstung.

Ausführlicher Bericht : https://feuerwehr.tirol/moderne-spezialausruestung-fuer-tirols-feuerwehren-neue-gefahrgutfahrzeuge-und-strahlenschutzausruestung-uebergeben/

Titelbild : © LFV Tirol/Lintner Lukas

IMG_2638.jpeg