Neues Tanklöschfahrzeug für die Haller Feuerwehr

Das Warten hat ein Ende. Gestern Abend traf der neue Tank 1 im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hall ein.

Kommandant Hansjörg Graber samt Fahrzeugausschuss machten sich bereits am frühen Morgen auf den Weg, um das neue Tanklöschfahrzeug in Linz abzuholen.
Zahlreiche Kameraden waren gekommen, um das neue Fahrzeug im Fuhrpark der Haller Wehr willkommen zu heißen!

Etliche Brände und Bergeschereinsätze aber auch Standardeinsätze wie Brandmeldealarme, Ölspuren, Unwettereinsätze, etc. wurden mit dem alten Tank abgewickelt. Nach 31 Jahren im Einsatz musste das Fahrzeug jedoch ausgetauscht werden.

Bereits 1993 wurde darauf geachtet, dass mit dem Tank 1 ein Großteil der Klein- bzw. Standardeinsätze zu bewältigen ist. Bei der Planung des neuen Tankwagen flossen die stetig wachsenden Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren mit ein.
Im Vergleich zum Tank 2 handelt es sich beim neuen Tank um einen kleineren Aufbau, um speziell den engen Verhältnissen der Altstadt gerecht zu werden.

Nach einer umfangreichen Besichtigung durch die anwesende Mannschaft konnte der neue Tank mittel Statusmeldung an die Leitstelle auch offiziell in den Dienst gestellt werden.
Der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten: ein Brandmeldealarm in einem Haller Pflegeheim.

240318_Ankunft_TLF1Neu_IMG_9988_web.jpg