Bahntunnelbrand an der International Fire Academy

Inntaltunnel / Brennerbasistunnel.
Hall in Tirol ist zu einem Ausgangspunkt zweier der längsten Bahntunnels in Österreich geworden.

Der Brand 2023 im Bahntunnel bei Fritzens und ein weiterer Vorfall im Brennerbasistunnel bei Steinach haben gezeigt, dass Szenarien im Tunnelbereich jederzeit real eintreten können.

So wurden auch heuer wieder 4 Kameraden aus Hall in Tirol zusammen mit Kameraden aus Volders und Feuerwehren des Abschnittes Wipptal zur Internationalen Fire Academy in die Schweiz entsendet.

Ziel ist es hier die Taktiken im Bahntunnel unter möglichst realen Bedingungen 2 Tage lang intensiv zu beüben.

Die in Summe 8 Einsatzübungen, welche mittels Twinpack-Atemschutzgeräten durchgeführt wurden, forderten die Kondition der Kameraden heraus. Bei jeder Übung mussten Erkundungen, Löschangriffe und Personenrettungen abgearbeitet werden.

► Bericht Freiwillige Feuerwehr Volders

Titel-min.jpg