Übung bei Firma Felder

Eine Einsatzübung mit zwei unabhängigen Szenarien durften wir vergangenen Dienstag auf den Betriebsflächen der Firma Felder Maschinenbau abhalten.

Szenario 1:
Gemeldet war ein unkontrollierter Austritt einer vorerst unbekannten Chemikalie im Lager einer Produktionshalle. Als erste Maßnahme wurde ein Erkundungs-Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Bereich geschickt, um das Ausmaß der Kontaminierung festzustellen, und mittels verschiedener Mess-Methoden die Art des potenziellen Schadstoffes zu bestimmen.
Im Anschluss konnte ein weiterer Trupp – ausgerüstet mit entsprechenden Chemie-Achutzanzügen das Gebinde mit dem gefährlichen Stoff sicher abtransportieren.

Szenario 2:
In einem Hochregallager sei eine Person auf mehreren Metern Höhe zwischen Hubschlitten und der Palette mit dem Lager-Gut eingeklemmt worden. Diese galt es möglichst schonend zu retten. Dafür rüstete sich eine Mannschaft mit Höhensicherungs-Gerätschaften aus, um sicher an die Unfallstelle zu gelangen, die verunfallte Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien und nach unten in einer Korbtrage abzuseilen.

Ein großer Dank gilt dem Unternehmen und der Familie Felder, die uns regelmäßig einlädt, um an ihrem Firmenstandort in Hall verschiedenste Schulungen, Übungen und Besichtigungen zu veranstalten!

240514_uebung_felder_404e4134-598e-405c-8702-8897ae310f79_web_titelbild.jpg