Übung Kurhaus

42 Mann sind zu unserem ersten Übungsszenario des heurigen Jahres - Brandmeldealarm Kurhaus mit bestätigten Brandgeruch - angetreten.

Bei Eintreffen des ersten Zuges wurden bereits Evakuierungsmaßnahmen des vor Ort befindlichen Haustechnikers eingeleitet. Eine Abklärung mit diesem ergab, dass eine Veranstaltung mit ca. 100 Personen stattfand und vermutlich der Großteil der Besucher flüchten konnte. Vermisst wurden die vier Bühnendarsteller sowie der zweite Haustechniker. Weiters wurde beobachtet, dass eine flüchtende Person versehentlich in den Keller abgebogen war.

Durch einen Defekt in der Lüftungsanlage hat sich die Verrauchung bereits auf das komplette Gebäude ausgebreitet. Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol teilte das Gebäude in den Abschnitt West und Abschnitt Ost ein.

Abschnitt West
Mittels Drehleiter wurden zwei Personen, zu welchem auch der zweiter Haustechniker gehörte, vom Dach des Gebäudes gerettet. Ein Atemschutztrupp versuchte zum Brandherd im Kellerbereich vorzudringen. In weiterer Folge übernahm dieser auch die Personensuche im restlichen Gebäude - eine Person wurde gefunden und gerettet.

Abschnitt Ost
Zwei Atemschutztrupps übernahmen den Innenangriff in den Traforaum im Untergeschoß sowie die Personensuche. Nach ca. 10 Minuten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Weitere zwei Minuten später wurden drei Personen gefunden.

Nach insgesamt ca. 15 Minuten konnten alle vermissten Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Wir bedanken uns bei den beiden Übungsvorbereitern Senat Huter und Hannes Rumpold für die Ausarbeitung dieser interessanten und reizvollen Übung. Gleichzeitig wünschen wird unserem Kameraden Roland Ziegler alles Gute zu seinem - an diesem Tag gefeierten - 65.Geburtstag.

FFH08236-min.JPG