Egal ob im Baubetrieb oder nach der Fertigstellung, ein Einsatz im Tunnel ist mit sonstigen Einsätzen nicht zu vergleichen und zu unterschätzen.
Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, fand am vergangenen Samstag eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hall am Nordportal der sog. Südumfahrung statt. Bei dieser Übung wurden vorallem die taktischen Maßnahmen und das vorgegebene Prozedere bei solchen Einsätzen beübt. Dabei geht es u.a. um das Auffahren von Einsatzfahrzeugen auf den Tunnelwagen der ÖBB, Anbringen der sog. Gegensperren bei der Erdung der Stromleitungen, Kommunikation im Tunnel und mit dem Südportal, Aufbau einer Lageführung, Ortskunde im Rettungsstollen, uvm.
Gemeinsam mit Vertretern der BBT und der ÖBB konnte der Ablauf wieder geübt und aufgefrischt werden. Vorallem für die jungen Kameraden war es ein erstes Kennenlernen mit dem Bahntunnel und seinen Gefahren.
Die Freiwillige Feuerwehr Hall in Tirol bedankt sich vorallem bei den Vertretern der BBT und der ÖBB für die gute und kollegiale Zusammenarbeit.