Übungstag 2023

Am vergangenen Samstag fand der Übungsvormittag der Freiwilligen Feuerwehr Hall statt.

Gleich zu Beginn des Vormittags wurde die anwesende Mannschaft der Feuerwehr Hall und Rettung Hall in zwei Züge eingeteilt. So galt es in Zugsstärke zwei verschiedene Technische Einsatzszenarien abzuarbeiten.

Zugübung 1 : eingeklemmte Person - Bauhof

Hier galt es eine schwer verletzte Person vorsichtig aber doch rasch zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Zugübung 2 : abgestürzte Person - Baustelle

Bei Dacharbeiten stürzte eine Person in ein innenliegendes Zwischendach. Um an den Verletzten zu gelangen, musste die gesamte Einsatzmannschaft der Feuerwehr und der Rettung von der Drehleiter auf das Dach gehoben werden.

Nach Abschluss der zwei bzw. vier durchgeführten Übungen fand eine gemeinsame, große Abschlussübung statt.

Abschlussübung : Brand Tiefgarage - Baustelle

Bei Bauarbeiten in der Tiefgarage kam es zu einem Brandausbruch mit mehreren beteiligten Personen. Unter schweren Atemschutz wurden die Personen im Untergeschoss gerettet, der Brand gelöscht und der verrauchte Bereich belüftet.

Anschließend konnte bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gerätehaus der Übungsvormittag abgeschlossen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hall möchte sich bei folgende Gruppen/Personen bedanken:

• den Übungsbeobachtern ABI Strickner Herbert jun. - FF Völs und OBI Stockhammer Hanspeter - FF Steinach
  • der Freiwilligen Rettung Hall für die Teilnahme und die Unterstützung beim Übungsvormittag
  • den Statisten der Feuerwehr Ampass und den Familienmitgliedern einiger Feuerwehrkameraden
  • den vier Übungsvorbereitern für die Ausarbeitung dieses Übungsvormittags
  • den Verpflegungsteam für die Snacks und dem Mittagessen
  • der Fa. Fröschl bzw. Fa. Canal & Co für die zu Verfügungstellung der Übungsobjekte
230610_Übungstag_qDJI_0770_web.jpg