Brand in einer Altstadtwohnung

Am frühen Abend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hall und Heiligkreuz zu einem Wohnungsbrand in der Haller Altstadt alarmiert. Einsätze in diesem Bereich stellen aufgrund der engen Gassen stets eine besondere Herausforderung dar.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte meldeten Bewohner einen Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Ein Atemschutztrupp konnte den Brand rasch lokalisieren und erfolgreich ablöschen. In weiterer Folge wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt sowie das Brandgut aus der Wohnung entfernt.

Während der Löscharbeiten der Tank-1-Mannschaft wurde ein Bewohner, der auf das Dach geflüchtet war, mithilfe der Drehleiter in Sicherheit gebracht. Parallel dazu kontrollierten weitere Einsatzkräfte die übrigen Wohnungen sowie angrenzende Gebäude auf eine mögliche Rauchausbreitung.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Hall mit KDO, TANK 1, TANK 2, DLK, WLF 2 mit AB-KÖR, LAST und MTF sowie die Feuerwehr Heiligkreuz mit ihrem KLF. Auch Bürgermeister Dr. Christian Magreiter machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.

251027_Brand_Mustergasse_titel.jpeg