Hochwassereinsatz

Zwölf Stunden stand die Freiwillige Feuerwehr Hall am Montag im Hochwassereinsatz.

Und es war ein arbeitsreicher Tag, der von der freiwilligen Mannschaft bewältigt wurde!

Bereits am frühen Vormittag ließen die starken Regenfälle das Wasser in einer Tiefgarage im Westen von Hall ansteigen. Bis die Hausverwaltung sich dem Problem annahm, wurden von der Haller Wehr die ersten Pumpmaßnahmen durchgeführt.

Da die offiziellen Vorhersagen für den späteren Nachmittag sogar ein Überschreiten des HW 100 beim Inn meldeten, wurden die ersten Wassersperren aufgebaut. Dabei hat sich der seit kurzen neu angeschaffene Hochwasserschutz bewährt!

Im Laufe des Nachmittags mussten sogar die sogenannten Beobachtungsposten entlang des Inns von mehreren Kameraden besetzt werden. Dabei wurde der Anstieg des Wasserpegels und der Verlauf des Wassers im Inn beobachtet.

Auf Grund der Meldungen über das Ansteigen des Inns und der damit verbundenen Überschwemmungen wurde auch die Bezirkszentrale Innsbruck-Land besetzt und der Bezirksführungsstab kam im Gerätehaus Hall zusammen. Auch hier arbeiteten mehrere Kameraden aus Hall tatkräftig mit.

Auch die Gemeindeeinsatzleitung von Hall wurde aktiv. Hier waren vor allem der Kommandant und sein Stellvertreter gefordert, sich regelmäßig mit der Stadtführung abzustimmen, Kontrollfahrten zu unternehmen und die Lage entsprechend zu beurteilen.

Gegen 21.00 Uhr wurde dann Entwarnung gegeben, die Pegelstände gehen bereits wieder retour!

Bereits am Dienstag konnte der Hochwasserschutz von einigen Kameraden wieder abgebaut werden!

230828_Hochwasser014.jpg