Unter den ca. 70 Feuerwehrfrauen und -männern aus Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt waren auch Lukas Geisler und Daniel Waldner von der Freiwilligen Feuerwehr Hall in Tirol.
Nach der Anreise am vergangenen Montag unterstützte der KAT-Zug Innsbruck/Innsbruck-Land die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rust im Tullnerfeld. Am Montagabend wurden in der Gemeinde Rust alle Bewohner als Schutz vor dem weiteren Hochwasser evakuiert.
Als Mitglieder der Bezirkszentrale waren Daniel und Lukas vor Ort für die Lageführung verantwortlich. Gemeinsam mit drei weiteren Kameraden registrierten sie alle zurückkehrenden Bewohner, nahmen die Schäden in den Wohnhäusern und in der Gemeinde auf, unterstützten den KAT-Zug Einsatzleiter bei der Einteilung der vorhandenen Mannschaft und sorgten immer für ein aktuelles Lagebild. Hinzu kam noch die Aufnahme und Koordinierung der freiwilligen Helfer, die im Laufe des Tages ihre Hilfe anboten.
Den ganzen Dienstag und Mittwoch bis Mittag wurden vom KAT-Zug in der Gemeinde Rust 110 Einsätze abgearbeitet. Großteils handelte es sich dabei um Auspumparbeiten bis hin zum Löschen eines Fahrradakkus.
Am Mittwochabend kehrten die Helfer wieder nach Tirol retour.
Bildnachweis : LFV/Wegscheider / FF Hall